Norddeutsche Wasserstoffstrategie / Newsletter KW 51 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf folgende Informationen zum Thema Wasserstoff möchte ich Sie in dieser Woche hinweisen:
Am 10. Dezember 2020 hat die erste Webkonferenz zur Norddeutschen Wasserstoffstrategie stattgefunden. Nach einem Grußwort der drei Minister, der Senatorin und dem Senator, einer Key-note zur nationalen Wasserstoffstrategie vom Abteilungsleiter im BMWI, Herrn Herdan, und einer Übersicht über die Norddeutsche Wasserstoffstrategie, wurden die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern (dazu Anhang 1 der Strategie) vorgestellt. Die Videoaufzeichnung zur Konferenz finden Sie hier. Wir möchten uns bei den mehr als 100 Akteuren für die geleistet Arbeit bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
Zum 1. Januar 2021 übernimmt die Hamburger Wirtschaftsbehörde die Vertretung der norddeutschen Länder im Wasserstoffrat zur Nationalen Wasserstoffstrategie (entsprechend dem Vorsitz der Wirtschafts- und Verkehrsministerkonferenz der norddeutschen Länder).
Veranstaltungen:
Anmeldung und Programm zum ersten deutsch-niederländischen Wasserstofftag: Die „Hydrogen Cross Border Conference 2021”! am 05. Februar 2021 finden Sie hier.
Vom 16. bis 18. Februar 2021 findet das 11. DEUTSCH-JAPANISCHES UMWELT- UND ENERGIEDIALOGFORUM (ONLINE) statt. Das detaillierte Programm und der Link zur Online-Registrierung werden im Januar 2021 veröffentlicht.
Dokumentationen / Studien / Pressemitteilungen:
Die Pressemitteilung der EWE AG vom 17. Dezember 2020 „EWE übernimmt bei Wasserstoffspeicherung Vorreiterrolle – Unternehmen baut ab Februar Test-Kaverne für 100 Prozent Wasserstoff“ finden Sie hier.
Vom 23. bis 27. November 2020 fand die European Hydrogen Week 2020 statt. Das umfangreiche Spektrum an Themen, Formaten, mehr als 100 Rednerinnen und Rednern, mehr als 260 Projektpräsentationen, Best Practices aus den Regionen und sonstigen Beiträgen ist nunmehr (teilweise) auf der Website des Fuel Cell and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) verfügbar. PROGRAMME POSTERS AND PRESENTATIONS. Wer die European Hydrogen Week im Nachhinein erleben möchte, dem sei der FCH JU YouTube Channel empfohlen.
Das ISL – Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (Bremen, 01.12.2020) liefert mit seinem Thesenpapier zum Thema Wasserstoff eine differenzierte Betrachtung der Kernthemen. Wissen, Fakten und Fragen sind im Thesenpapier des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in kompakter Form zusammengefasst.
Am 10. Dezember 2020 hat das Kickoff-Meeting zur Machbarkeitsstudie “Die Vogelpark-Region als regionales Schaufenster für Wasserstoffanwendungen in der Intra- und Extralogistik” in Walsrode stattgefunden. Internetauftritt „WASSERSTOFF IM DELTALAND“.
Pressemitteilung des Rates der Europäischen Union vom 11. Dezember 2020 „Auf dem Weg zu einem Wasserstoffmarkt in Europa: Rat nimmt Schlussfolgerungen an“
Die Pressemitteilung „Wasserstoff-Passagier-Flugzeug HY4 erhält Permit-to-fly“ vom 11. Dezember 2020 finden Sie hier. Nach erfolgreichen Testflügen wurde das erste viersitzige Passagierflugzeug, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird, präsentiert.
A Study on Fuel Cells Hydrogen Trucks commissioned by Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking and conducted by Roland Berger was released on 15 December 2020. The study provides an in-depth analysis of the market potential of heavy duty fuel cells underpinned with concrete case studies.
Besuchen Sie auch die regelmäßig aktualisierten Wasserstoffseiten der norddeutschen Länder:
- Niedersachsen: www.nds.de/wasserstoff und www.invest-in-niedersachsen.com/hydrogen
- Schleswig-Holstein: www.wasserstoffwirtschaft.sh
- Bremen: www.bremen-innovativ.de/wasserstoff
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Lars Bobzien
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Referat 31 – Rohstoffe, Energiebelange der Wirtschaft, Industrielle Großprojekte
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5637
Fax: (0511) 120 99 5637